Transsib
In 18 Tagen mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking.

Krasnojarsk und Weiterfahrt

11. - 13. Dezember 2016

 

Impressionen

IMG 4608
Endlich wohne ich in einem richtig russischen Hotelkasten aus der Sovjet-Zeit! - wenig ermunternd dann der Kommentar an der Reception als ich mich nach den Sehenswürdigkeiten in Krasnoiarsk erkundige: "Hiir is rilli nossing to see!" - das kann ja ein spannender Aufenthalt werden...
IMG 4601
Wunderschöner Sonnenaufgang auf der Brücke über den Jenissei - und passend zur romantischen Stimmung im Vordergrund Dutzende von Vorhängeschlösser, welche von Verliebten mit entsprechenden Gravuren für immer hier befestigt wurden
IMG 4631
Das mit den Ruderbooten haben die Russen wohl nicht ganz richtig verstanden...?!
IMG 4633
Den Kinder gefällt der viele Schnee: "Schlyffi" auf dem Spielplatz
IMG 4617
in der Morgenkälte (-15 Grad) kommen die Leute mit Kanistern zur "Milchfrau" an der Ecke...
IMG 4632
Hässlich zwar, aber so ein bisschen asiatisches Flair ist diesem Block anzusehen - alle andern Gebäude wirken immer noch total europäisch
IMG 4629
...wie auch diese Kirche. Die meisten Kirchen sind weniger als 50 Jahre alt, weil erst nach Stalin's Zeit die Religionsfreiheit wiederhergestellt wurde
IMG 4619
Bei den Autos dagegen ist der Kapitalismus ganz im Vordergrund: Die Westkarossen haben - bildlich gesprochen - die alten Ladas (blau) in den Hintergrund gedrängt...
IMG 4614
aber in einigen Hinterhöfen gibt es sie noch: die schönen Formen der 60er - hier ein typisch russischer...
IMG 4615
...nein - eben nicht Lada, sondern Moskwich!
IMG 4607
...und noch ein Oldtimer? - Ja, aber als sehr attraktive VW-Bus-Kaffee-Bar
IMG 4625
...oder als ebenso romantischer 60er-Jahr-Renault
IMG 4387
Moment mal - die gehören doch nach Bremen...?!
IMG 4624
Wer kann erraten, was das heisst? "Europa Restoran"
IMG 4362
und das ist ebenfalls ein "Pektopah", also ein Restoran, aber welches? Genau: McDoof...!
IMG 4639
H e u t i g e s Q U I Z : Kannst Du mind. 3 dieser Glacé-Aromen erraten??? (Auflösung morgen)
IMG 4642
So wie der Tag begonnen hatte, so endet er: aussergewöhnliche Lichterscheinung über dem Fluss Jenissei
IMG 4706
Der Zug steht bereit...
IMG 4652
...und es kann weiter gehen - sofern man es mit dem Tramperrucksack die steile Treppe hoch schafft...
IMG 4666
endlich Traumwetter...
IMG 4672
...um die Dörfer...
IMG 4703
...und Landschaften...
IMG 4695
...entlang der Strecke...
IMG 4699
...geniessen zu können!
IMG 4687
Links sieht man durch die dreckingen Fenster die blaue Lok

Reiseroute