Transsib
In 18 Tagen mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking.

Novosibirsk und Weiterfahrt

9. - 11. Dezember 2016

 

Impressionen

IMG 4567
Reiseprogramm sagt: "Heute Übernachtung bei englisch sprechender Familie" - Realität ist: Die 29-jährige Anastasia holt vom Bahnhof ab zu Ihrer 30m2-Eineinhalbzimmerwohnung wo ich später auf dem Sofa in der Küche schlafe...
IMG 4589
in diesem 2015er-Wohnblock, 30min ausserhalb der Stadt hat Anastasia ihr kleines Reich
IMG 4591
Zwei kleine Zimmer ein WC/Bad ein Minibalkon = 30m2 total. Beim Einzug waren nur 4 Strom- und 2 Wasseranschlüsse und sonst nur Beton - keine Küche, kein WC, kein Lavabo, keine Badewanne, nicht mal ein Türrahmen... Kein Wunder ist man stolz, wenn dann mal alles bereit ist!
IMG 4571
Wir müssen sofort zu ihrem Termin auf dem Polizeiposten, weil ihr gestern einer von hinten in den Wagen gefahren war. An diesem Schalter steht man an für die richtigen Formulare welche der Geschädigte und "der Sünder" separat ausfüllen müssen...
IMG 4570
Dann steht man hier fast eine Stunde an bis man einzeln reingerufen wird. Falls dann der Geschädigt und "der Sünder" die Sache identisch schildern bekommt der Geschädigte ein Formular, mit welchem er 10 Tage später den Rapport für die Versicherung holen kann - HOLEN, nicht per Post erhalten...!
IMG 4573
Wäre ja alles verständlich, wenn es um einen Schaden in dieser Art gegangen wäre...
IMG 4569
...es ging aber bloss um eine kaum sichtbare Delle in der Stossstange der 10-jährigen Occasine - Danke. lieber Gott, dass ich die russische Bürokratie nur als Zuschauer erleben darf!
IMG 4580
Aber verkehrstechnisch sind die Russen auch durchaus fortschrittlich: Du siehst immer genau, wie viele Sekunden das Licht noch rot - oder grün - sein wird
IMG 4587
Was für ein fortschrittlicher Kinderwagen..! - äh, Wagen?
IMG 4568
und auch in Sachen Sauberkeit vorbildlich: "Collect your own bullshit, please!"
IMG 4585
Nun haben wir uns einen währschaften Znacht verdient: Russischer Fast-Food ist angesagt!
IMG 4581
die Empfehlung "der Eingeborenen" heisst "Blinies" - identisch zu unseren Crêpes. Aber offenbar unbedingt mit Huhn, Pilzen und Käse...
IMG 4584
Ich sag nur ein Wort: Mmmmhhhh! - und dann noch ein zweites: "bitte noch ein Zweites!"
IMG 4574
Immer dieser blöde Saharastaub auf dem Auto!
IMG 4576
Es ist zwar "-3 Grad warm" (= O'ton Anastasia) aber es hat 2 Wochen lang nur geschneit, sodass aus 6-spurigen Strassen 2-spurige Rutschbahnen wurden und das Verkehrsdurcheinander seinesgleichen sucht
IMG 4444
Leider hatte mein Abendessen ziemlich viel Knoblauch drin und so verbrachte ich die Nacht statt im 4er-Abteil mehrheitlich zwischen Gang und dem nächsten Bild...
IMG 4452
Ich bin fast sicher, auf dem Schild steht: "Reserviert für Felix"
IMG 4459
...und die logische Folge war ein "Gesundheitsfrühstück" aus der Migros

Reiseroute